Herpes

Im Allgemeinenspricht man vom „Herpes“ und meint dabei den Herpes-simpex-Virus. Es gibt zwei verschiedene Typen des Herpes-simplex-Virus.

Der erste Typ (HSV Typ 1) ist hochinfektiös, äussert sich durch schmerzhafte Bläschen („Fieberbläschen“) am Mund (Herpes labialis) und wird über den Bläscheninhalt und Speichel übertragen.Die Infektion erfolgt durch engen Hautkontakt, Küssen, gemeinsames Verwendeneines Glases oder Löffels oder Benutzen derselben Zahnbürste und Tröpfcheninfektion (z.B. beim Niesen).

Sobald die Viren indie Zellen der Haut und Schleimhaut eingedrungen sind, vermehren sie sichstark; dabei entwickeln sich kleine Bläschen, die jucken und schmerzen. Die Bläschenflüssigkeit enthält wiederum eine hohe Konzentration von Viren, die weiter übertragenwerden können. Besonders ansteckend ist Herpes, wenn die mit Flüssigkeit gefülltenBläschen gerade aufplatzen. Nach der akuten Phase trocknen die Bläschen ein undheilen innerhalb von einigen Tagen ab, jedoch bleiben die Viren unbemerktim Körper. Die meisten Menschen haben sich schon in der Kindheit angesteckt undsind Träger dieses Herpes-simplex-Virus, wissen es jedoch nicht.

Faktoren wie Sonnenbaden, Stress, Monatsblutungen und Verletzungen können die Abwehrkräftedes Körpers vermindern, das Virus wieder aktivieren und zu erneuten Symptomen,den Bläschen, führen. Auch in der Schwangerschaft kommt es zu einer Schwächungder körpereigenen Abwehr! Ein neues Fieberbläschen kündigt sich vier bis zwölfStunden vor dem Auftreten durch starkes Kribbeln und ein Spannungsgefühl an denLippen an.

Für Schwangerschaftsverlauf und Geburt hat der Lippenherpes praktisch keine Bedeutung. Hat die Mutter (oder eine andere enge Kontaktperson) desNeugeborenen gerade einen frischen Schub von Lippenbläschen, muss allerdingsein Mundschutz getragen und auf konsequente Händedesinfektion geachtet werden – vor allem nach dem Auftragen von Salbe auf die Bläschen. Richtig gefährlich werden kann der Lippenherpes für Kinder mit Neurodermitis oder einem geschwächten Immunsystem.

Eine Behandlung ist umso erfolgreicher, je früher sie beginnt. Lippensalbe, die den Wirkstoff Acyclovir enthält, ist auch in der Schwangerschaft unbedenklich. Allerdings hat eine englische Studie jetzt herausgefunden, dass Teebaumöl genauso wirkungsvollist. Auch der Wirkstoff der Melisse, als Salbe aufgetragen, soll gut gegenHerpesbläschen wirken.

Der zweite Typ (HSVTyp 2) wird über die Schleimhäute (Mund und Geschlechtsorgane) übertragen, ist damit also eine sexuell übertragbare Krankheit. Genitalherpes sich an schmerzhaftem Ausschlag und Bläschen im Innen- und Aussenbereich der Scheide erkennen und kann in der Schwangerschaft zu einer Fehlgeburt oder zu einer schweren Erkrankung des Neugeborenen führen.

Eine Infektion mit HSV Typ 1schützt zu einem gewissen Grad vor einer Ansteckung mit dem HSV Typ 2.